top of page

Wie soll es weitergehen?

Schicksale

Seit gut zwei Jahren bin ich allein­erziehende Mutter von zwei klei­nen Kindern. Nach der Trennung von meinem Mann machte ich mir große Sorgen, ob ich den Unter­halt für mich und meine Kinder bestreiten könnte, doch diese Sor­gen waren unbegründet. Ich bin selbstständig und arbeite als frei­berufliche Lektorin von zu Hause aus. Die Auftragslage war sehr gut und ich konnte ohne Probleme da­von leben.


In den letzten Wochen wurde je­doch alles zunehmend schwieri­ger. Es kommen zwar immer noch Aufträge rein, jedoch beunruhigen mich die steigenden Kosten zu­nehmend. Zum einen sind da die deutlich gestiegenen Spritpreise. Ich wohne auf dem Land und bin auf ein Auto angewiesen. Als Nächstes kommen die ständig an­steigenden Lebensmittelkosten. Früher lag ich bei meinen Einkäu­fen immer unter 100 Euro und hatte damit ausreichend für mich und meine Kinder zur Verfügung. Inzwischen liege ich bei den Ein­käufen jedoch weit über 100 Euro und ich weiß nicht, wie weit die Preise noch steigen werden.


Anfang des Jahres kam mein Ver­mieter auf mich zu und meinte, er müsse jetzt leider die Nebenkos­ten erhöhen. Ich habe Gasheizung und zahle inzwischen doppelt so viel für die Nebenkosten als zuvor. Meine Kinder will ich jedoch auf keinen Fall frieren lassen. Tja, und vor ein paar Tagen kam schließ­lich noch ein Brief meines Strom­anbieters, dass ich ab jetzt doppelt so hohe monatliche Abschlags­zahlungen überweisen soll. Und das, obwohl ich mit meinen bishe­rigen Abschlagszahlungen gut ausgekommen bin.


Das alles führt dazu, dass ich noch mehr Aufträge annehmen muss, um die höheren Kosten irgendwie bewältigen zu können. Dies be­deutet auch, dass ich insgesamt weniger Zeit für meine Kinder habe. Und irgendwann werde ich allgemein zeitlich an meine Gren­zen stoßen. Denn, wenn es mit den Preissteigerungen so weiter­geht, werde ich eines Tages gar nicht mehr so viel arbeiten kön­nen, wie es eigentlich notwendig wäre, um all die angestiegenen Kosten tragen zu können.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page